You are currently viewing 2. Pilgertag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs

2. Pilgertag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:KFB

Am Samstag, den 14.10.2023 fand der 2. Pilgertag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs mit 3.700 Teilnehmerinnen statt.

In der Diözese St. Pölten waren 14 Gruppen mit insgesamt 395 Teilnehmerinnen unterwegs. Eine Auszeit vom Alltag nehmen, gemeinsam mit gleichgesinnten unterwegs sein, unter dem Motto „Zeit zu Leben“ begleiteten Annemarie Halbmayr und Hannelore Pruckner 30 Frauen in Euratsfeld.

Um 9 Uhr startete der Pilgerweg mit der Segnung des Pilgerstabes und die Gruppe brach auf zum Marienkirchlein in Aigen.  Bei prächtigem Herbstwetter ging es  von der Pfarrkirche Euratsfeld über den Hohen Rain Richtung Hochkogelstadion, weiter übers Woadl nach Völkrahof. Von dort nach Hinterberg, vorbei am Marienkirchlein nach Ober Aigen. Bei einer kurzen Rast genossen wir den spektakulären Ausblick ins Alpenvorland. Der Weg führte uns wieder zurück nach Nieder Aigen – Einkehr und Innehalten im Kirchlein Aigen. Danach ging es flotten Schrittes über Hinterberg und Schnotzendorf nach Euratsfeld zurück.

Bei einigen Wegkreuzen wurde kurz Halt gemacht und die Wegbegleiterinnen luden zu spirituellen Impulsen und Liedern ein. Der einstimmige Tenor der Teilnehmerinnen  „ein schöner und stärkender“ Tag für uns Frauen.